Nach mehr als 2-jähriger Corona-Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder das englische Theater an unsere Schule einladen. Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnte das Projekt, das unseren Schülerinnen und Schülern Original-Erlebnisse mit der englischen Sprache ermöglicht, zu einem sehr geringen Eigenanteil ermöglicht werden.

Eine spannende Detektivgeschichte rund um das Thema „Kernkraft“ - ausschließlich in der englischen Sprache - erwartete die 5. und 7. Klassen bei der diesjährigen Aufführung des White Horse Theaters aus Soest. Dass die problematische Thematik der Kernkraft auch verständlich vermittelt werden kann, bewiesen die vier Schauspieler*innen, die ursprünglich aus den USA, Kanada und Wales kommen, auf humorvolle Weise. In kürzester Zeit schlüpften sie in verschiedene Rollen und bezogen dabei auch gerne das Publikum mit ein. Unsere Schüler*innen erlebten ein lebendiges Theaterstück und hatten dabei viel zu lachen.

Mit Missing Maths sahen unsere 9. Klassen ein Stück, das die „Fridays for future- Bewegung“ aufgreift. Dabei macht sich eine Gruppe von Jugendlichen auf, die Welt zu retten – auch wenn dies bedeutet, dass die Mathe-Stunde am Freitag dafür ausfallen muss.

Eine Fragerunde knüpfte jeweils an die beiden Aufführungen an. Nun konnten unsere Schüler*innen ihre Englisch-Kenntnisse demonstrieren und sie hatten großes Interesse am Leben der Akteure und ihre bisherigen Eindrücke von Deutschland.

Der Hund Sniffles gehört zum Detektivteam, das die mysteriösen Todesfälle aufklären möchte.

Der „faceless ghost“ ist ein Arbeiter im Schutzanzug, der den radioatkiven Abfall nicht sachgemöß entsorgt.

Sogar die Ministerin will den Vorfall verheimlichen. Die Detektive schalten die Polizei ein.

Missing Maths:  Lee, Sandra, Dave und Penny organisieren eine Demo, um für den Erhalt ihrer Umwelt zu kämpfen.

Nach der Demo planen sie konkrete Aktionen, wie z.B. den Bau einer Photovoltaikanlage auf der Schule oder den Verkauf von nachhaltiger Mode.

Nach jeder Vorstellung stellen sich Sarah, Derek, Spencer und Calista den Fragen der Schüler*innen.

Text und Fotos: VAJU