Menschen in Zeit und Raum:

Das neue Fach GESELLSCHAFTSLEHRE

Das Fach „Gesellschaftslehre“ besteht aus den drei Teilbereichen Politik/Wirtschaft (Mensch/Gesellschaft), Geschichte (Zeit) und Erdkunde (Raum) und soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Menschen in anderen Kulturen mit verschiedenen Lebensbedingungen, politischen Strukturen und geschichtlichen Entwicklungen besser zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Zusammenleben von Menschen in unterschiedlichen Zeitepochen und Kulturen. Mit der Auseinandersetzung von Gesellschaft und Staat sollen sie dazu befähigt werden, ihre Lebenswelt zunehmend selbständig zu erschließen, sich in ihr zu orientieren und sie selbstbestimmt mit zu gestalten.

Dabei werden folgende Fragen behandelt:

• Wie leben Menschen in unterschiedlichen Räumen der Erde? (Erdkunde)
  • Wie lebten Menschen zu verschiedenen Zeiten? (Geschichte)
  • Wie organisieren Menschen ihr Zusammenleben? (Politik)

An der Gesamtschule Hürth arbeiten wir handlungs- und projektorientiert, indem wir z. B. Modelle und Karten anfertigen.

In der Jahrgangsstufe 5 verwenden wir zur Themenerschließung folgende Methoden:

1. Thema: „Wir orientieren uns und erkunden unsere Erde“

Methoden:

• Zeichnen einfacher Wegeskizzen
  • Topographische Karten lesen (Legenden verstehen)
  • Stadtpläne lesen
  • Himmelsrichtungen mit und ohne Kompass bestimmen
  • Physische Karten lesen
  • Mit dem Maßstab rechnen und Entfernungen messen
  • Umgang mit dem Atlas und Globus
  • Bild- und Textquellen analysieren

Das Fach GL wird an der Gesamtschule Hürth dreistündig unterrichtet, wobei eine Stunde in das Fach „Projektzeit“ (s. Beschreibung „Projektzeit“) eingeht.

An dieser Stelle steht ab nächstem Schuljahr der „Schulinterne Lehrplan“.

Die Fachschaft GL