Das Leitbild der Gesamtschule Hürth

An unserer Schule stehen die Schüler*innen im Mittelpunkt. Wir sind eine inklusive Ganztagsschule und leben und lernen gemeinsam. Jede*r Schüler*in hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Interessen, Talente und Potenziale. Diese Vielfalt wollen wir nutzen und jede*r Schüler*in in ihrer/seiner persönlichen Entwicklung auf ihrem/seinem Lebensweg unterstützen.

Wir verstehen Vielfalt als Chance miteinander in heterogenen Lerngruppen und im gemeinsamen Lernen die Verschiedenheit anderer kennen zu lernen und zu akzeptieren.

Wir gehen respektvoll miteinander um. Vertrauensvolle Beziehungen, Toleranz und Wertschätzung sind die Basis für unser gemeinsames Arbeiten.

Wir fördern die Verantwortung für das eigene Leben und Lernen und schaffen die Rahmenbedingungen für selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen und soziales Handeln innerhalb und außerhalb der Schule. Alle Gruppen unserer Schulgemeinschaft unterstützen sich gegenseitig an der Gestaltung des Schulalltags.

Wir fördern die Teamfähigkeit der Schüler*innen und arbeiten in unserer Schulgemeinschaft in Teams.

Wir unterstützen jede und jeden darin, die eigenen Stärken zu erkennen und sich individuelle Ziele zu setzten. Wir fördern die Begabungsvielfalt und stellen uns der Herausforderung, unsere Schule für alle als attraktiven Lernund Lebensraum zu gestalten.

Stand: Februar 2020