Forschen wie eine Naturwissenschaftlerin ein Naturwissenschaftler

Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern baut auf dem Sachunterricht der Grundschule auf.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Fächer Biologie, Physik und Chemie zweistündig integriert als das Fach Naturwissenschaften unterrichtet.

Mit dem integrativen Unterricht soll ein fächerübergreifender Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweise geschaffen werden. Dabei sollen vor allem auch Kompetenzen gefördert werden, die in allen naturwissenschaftlichen Bereichen gleichermaßen benötigt werden:

Der Umgang mit Fachwissen wird geübt bei der Beschreibung, Ordnung und Erklärung von Phänomenen und Vorgängen.

Fragen an die Natur versuchen wir mithilfe von Experimenten zu beantworten. Erkenntnisse gewinnen wir auch durch die Anwendung einfacher Modellvorstellungen.

Texte lesen und erstellen, konzentriert zuhören, Ergebnisse interessant präsentieren und im Team zu arbeiten gehört in den Bereich der Kommunikation.

Eigene Entscheidungen und Bewertungen sollen auf Grundlage von naturwissenschaftlichem Wissen vorgenommen werden.

In der 5. und 6. Klasse sollen diese Kompetenzen in Verbindung mit folgenden Themen erworben werden:

• Lebensräume und Lebensbedingungen (Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung)
  • Sonne, Wetter, Jahreszeiten (Leben im Jahreslauf)
  • Sinne und Wahrnehmung (Sinneseindrücke im Kino, Tiere als Sinnesspezialisten)
  • Körper und Leistungsfähigkeit (Training und Ausdauer)
  • Stoffe und Geräte des Alltags (Elektrogeräte im Alltag, Speisen und Getränke)
  • Sexualerziehung

Ziel des Unterrichts ist eine naturwissenschaftliche Grundbildung, die eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung ermöglicht.