Am Freitag, dem 13.12.19 fand um 12 Uhr der diesjährige Vorlesewettbewerb in unserer Schulbibliothek statt.

Vier Kandidatinnen und ein Kandidat bewarben sich um den Schulsieg: Janina, Jasmin, Nina, Isabel und Timon aus den Klassen 6.1 bis 6.5.

Mitglieder der Jury waren die Vorsitzende des Fördervereins Frau Alberts, die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Hoevels, der Schülerinnen- und Schülervertreter Sampson, der ehemalige Bürgermeister und Lesementor Herr Boecker und die Schulleiterin Frau Sommer.

Als Gäste waren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller sechsten Klassen eingeladen.

Die Kinder lasen selbstgewählte Textstellen aus Kinder- und Jugendbüchern. Das war toll! Das Publikum applaudierte kräftig.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern in einer zweiten Runde ein fremder Text aus dem Buch „Vorstadtkrokodile“ vorgelegt. Auch diese Leseaufgabe meisterten sie hervorragend!

Nun verabschiedete sich die Jury in den Nebenraum, um dort die Ergebnisse auszuwerten und eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger zu bestimmen.

Spannend wurde es als die Jury in die Bibliothek zurückkam. Timon wurde Schulsieger 2019. Die Schulleiterin Frau Sommer überreichte ihm eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die anderen Kandiatinnen und Kandidaten erhielten ebenfalls eine Urkunde und eine kleine Überraschung.