Alle 5 Jahre loben das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und die Architektenkammer NRW einen Wettbewerb aus: beispielhafte Schulbauten in Nordrhein-Westfalen werden mit dem NRW-Schulbaupreis ausgezeichnet. Dabei werden die Aufenthaltsqualität, die Gestaltungsqualität und die Planungsqualität der eingereichten Schulbauten in verschiedenen Kategorien (Neubau, Erweiterung, Umbau, Sanierung) bewertet.

Das verantwortliche Architektenbüro h4a Gessert + Randecker + Legner und die Stadt haben unseren Neubau als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Von über 50 beteiligten Schulbauten hat unser Neubau einen von 16 Preisen in unterschiedlichen Kategorien erhalten!

Die Jurybegründung für die Auswahl unseres Schulbaus war u. a.: „Durch die Offenheit der einzelnen Einheiten entstehen vielfältige, auch veränderbare Lernsituationen. Jeder Jahrgang hat so seine ‚Heimat‘. Die klare Gliederung sorgt trotz der Größe der Schule für Überschaubarkeit und Orientierung. Damit steht die Schule stellvertretend für viele gegenwärtige Zielsetzungen im Schulbau.“

Am 24.09.18 fand in Bochum – in einem Gymnasium, das 2013 den Schulbaupreis erhielt – die feierliche Preisverleihung statt. Unsere Schulleiterin Frau Sommer, Vertreter*innen der Stadt und der beteiligten Architekten nahmen bei der Veranstaltung die Ehrung und den Preis in Form einer Urkunde und einer Plakette entgegen.

Plakat über unsere Schule

Unser Schulbau wird vorgestellt und die Jurybegründung vorgetragen

nach der Preisverleihung vor dem Plakat unserer Schule:

Frau Sommer und die Vertretungen von Stadt,
Architektenbüro h4a Gessert + Randacker + Legner, Stuttgart