Institut für Physik und ihre Didaktik

Am Samstag, den 19.11. öffneten wir wie jedes Jahr unsere Türen. Was als alljährliche Veranstaltung für uns immer selbstverständlich gewesen war, wurde zwischenzeitlich durch Corona jäh unterbrochen und lehrte uns einmal mehr, dass nichts als selbstverständlich betrachtet werden sollte. Umso mehr freute es uns, dass in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler wieder teilhaben konnten und Eltern uneingeschränkt unsere Schule besuchen konnten.

Die Besucher*innen konnten ein vielseitiges Programm erleben und Eindrücke von der Gesamtschule Hürth erhalten: Die beiden Herzstücke unseres Konzeptes – Projektzeit und Lernzeit – wurden vorgestellt. Nicht nur die Hauptfächer, auch die Kurse des Wahlpflichtbereichs Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Darstellen und Gestalten, Spanisch und Naturwissenschaft zeigten, wie bei uns gearbeitet wird.

Darüber konnten sich interessierte Eltern am „Info-Point“ im Ganztagsbereich mit der Schulleitung, der Elternvertretung, den Sonderpädagogik-Lehrkräften und einigen Oberstufen-Lehrkräften unterhalten und ihre Fragen loswerden. Im Foyer lud die Schulband zu einer offenen Probe ein und zeigte zwischendurch ihr Können. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit dem Eltern-Café im Mensa-Bereich. Hier gab es viele selbst gemachte Leckereien, die gegen eine Spende für den Förderverein ausgegeben wurden.

 

 

Schülerinnen erklären einem Vater, wie bei uns das selbständige Lernen in der Lernzeit abläuft.

 

 

Die Fachbereiche Kunst und Musik.

 

 

 

 

 

 

Das Fach „Arbeitslehre“ beinhaltet Technik und Hauswirtschaft.

 

 

Der WP Kurs von Herrn Schorr.

 

 

 

Emil aus dem Jg. 8 zeigt Lernprodukte aus dem Informatikkurs.

 

Frau Pinke erläutert einer Mutter das Wahlpflichtfach Spanisch.

 

  

Fotos: Schülerinnen der 8.2

Text DUEL