Am Dienstag (19.11.2019) machten sich die Klassensprecher und Schülervertreter der Schulkonferenz auf den Weg zur Jugendherberge in Köln-Riehl.

Nachdem wir unsere Zimmer eingerichtet hatten, trafen wir uns mit Herr Nowak und Herr Piecyk, unseren SV-Lehrern, in der Eingangshalle und gingen dann zusammen am Rhein entlang zum Ebertplatz. Da hatte Herr Nowak eine Überraschung für uns – er gab uns allen etwas in einem Dönerimbiss aus. Den Abend konnten wir frei gestalten. Am nächsten Tag frühstückten wir und räumten unsere Zimmer. Anschließend begann direkt die Arbeit in einem uns zur Verfügung gestellten Konferenzraum. Die Themen wurden besprochen und es wurde abgestimmt, wer in welcher Arbeitsgruppe an den Themen arbeiten möchte. Es gab beispielsweise Gruppen zum Thema „Handynutzung” oder „SV-Projekte für SuS”. So arbeiteten wir ungefähr von 9.00 - 11.00 Uhr an den Themen, bei denen auch interessante Ergebnisse herauskamen. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine kurze Pause, in der wir uns wieder frei bewegen konnten. Dann ging es nach weiterer Arbeit in den Gruppen in die Vorstellungsrunde. Jede Gruppe stellte ihre Arbeitsergebnisse vor und es gab konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge von den anderen. Wir sprachen auch über die Sitzgruppen für den Schulhof und fanden die Idee der Sitzgruppen gut und notwendig. Über die Ergebnisse und Vorschläge der Gruppen wurde lange geredet, bis wir dann gegen 15:30 Uhr zum Ende kamen.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Förderverein uns bei der Fahrt so unterstützt hat und wir denken, dass wir gute Ergebnisse von der Fahrt mitgenommen haben.