Schülervertretung

Schulsprecher sind gewählt

Der Alte ist zugleich der Neue: Joris aus der Klasse 6.1 ist auch in diesem Schuljahr Schulsprecher der Gesamtschule Hürth. Zur Stellvertreterin wurde Sabrina aus der Klasse 7.4 gewählt.

Sabrina (l.) und Joris

Die Schülervertretung hat in ihrer ersten Sitzung erstmals auch ihre Vertreter/innen für die Schulkonferenz gewählt. An unserer Schule sind es in diesem Schuljahr vier Schülerinnen, die alle aus der Jahrgangsstufe 7 kommen und nun in diesem höchsten Gremium mehr als nur „ein Wörtchen mitzureden“ haben. Und genau das haben sie in der ersten Schulkonferenzsitzung in diesem Schuljahr auch schon unter Beweis gestellt: streitlustig und dabei sachlich, richtig mutig und sehr engagiert stritten sie für eine erweiterte Handynutzung an unserer Schule – auch wenn sie sich mit ihren Argumenten dieses Mal (noch) nicht durchsetzen konnten.

In der Schulkonferenz werden alle wichtigen Themen und Belange des Schullebens behandelt, diskutiert und entschieden. Die Mitglieder der Schulkonferenz setzen sich zu gleichen Teilen aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammen.

Als wichtigste Aufgabe betrachten die beiden Schulsprecher erst einmal die weitere Arbeit an der Schulordnung. Wobei sie sich „für alle guten Forderungen der Schülerschaft“ stark machen werden, erklärte Joris mit einem verschmitzten Lächeln.