Einfach das Stäbchen in die Nase, etwas Flüssigkeit dazu, dann auf den Teststreifen – ist doch alles ganz einfach, oder? Nein, nicht so ganz… Um die Vorgabe der Landesregierung zur Testung in der Schule umzusetzen, mussten im Vorfeld viele organisatorische und pädagogische Überlegungen angestellt werden und viele Fragen von Lehrkräften und Eltern beantwortet werden.

Wie werden die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte auf die Testung vorbereitet? Wie gehen wir mit positiv getesteten Schülerinnen und Schülern um? Kann es während der Testung zu Ansteckungen kommen? Wie muss mit dem - vielleicht infektiösen – Müll umgegangen werden? Das sind nur einige von vielen Problemen, die im Voraus gelöst und geregelt werden mussten.

In der letzten Woche vor den Ferien wurden die Selbsttestungen durchgeführt. Glücklicherweise unterstützte uns das Fachpersonal und eine Ärztin des Testcenters der Salus – Klinik bei der ersten Durchführung, so dass alle ihren ersten Test nicht selbstständig durchführen mussten, sondern fachlich eingeführt wurden. Dazu wurden alle Schülerinnen und Schüler coronakonform mit viel Abstand im Foyer durch sogenannte „Teststraßen“ geführt. Das Fachpersonal der Salus – Kliniken führte nicht nur die Tests durch, sondern erklärte auch geduldig jedem einzelnen, worauf zu achten ist, wenn man in Zukunft diesen Test selbstständig durchführt. Denn der Blick ist nach vorne gerichtet: Nach Start des Schulbetriebes nach den Ferien werden die Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche zu Beginn des Schultages die Tests unter Aufsicht und Anleitung der Lehrkräfte durchführen. Dies wird vor dem Unterricht in unserem „gemeinsamen Anfang“, mit dem wir jeden Schulalltag beginnen, stattfinden.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Salus – Klinik für die tatkräftige Unterstützung.

Ein Schüler wird vom Fachpersonal der Salus-Klinik getestet.

Zu Beginn versahen die Schülerinnen und Schüler ihre Tests mit Namen und warteten im Anschluss an die Testung auf ihr Ergebnis. Glücklicherweise wurde bei unserer ersten Testung niemand positiv getestet.

Text: DUEL