Das Kölner Theater „Comic On" gastierte am 27.06.`18 an unserer Schule. Vor 135 Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wurde in der Sporthalle das Theaterstück “Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!” aufgeführt und bildete den Abschluss zur Präventionsarbeit Medienkompetenz in den Eingangsklassen. Der Auftritt von „Comic On" wurde ermöglicht durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Bildungsstiftung Kreissparkasse Köln und dem Förderverein der Schule.

Schauplatz des Theaterstücks ist die Schule. Erzählt wird die Geschichte von Nik, der neu an der Schule ist und sich allein und unsicher fühlt. Nik hat zwar seinen Avatar “Salokin”, eine fiktive Person, die er sich im Internet erschaffen hat und die alles verkörpert, was Nik noch fehlt – er ist cool, mutig und selbstbewusst. Aber irgendwann ist auch der Avatar nicht mehr hilfreich. Als Nik auf dem Schulweg immer häufiger von älteren Schülern bedrängt wird und diese ihre gemeinen Aktionen schließlich per Handy filmen, spitzt sich die Situation zu. Jetzt helfen ihm selbst Salokins gut gemeinte Tipps nicht mehr weiter. In der Hoffnung auf ein Ende der Mobbing-Attacken, lässt Nik sich schließlich auf einen folgenreichen „Deal“ mit seinen Peinigern ein…

Mit einem schlichten Bühnenbild, wenig Requisiten und einer jugendlichen Ansprache gelang es den drei Schauspielern die Schülerinnen und Schüler sofort einzubinden und sie mit der aktuellen Thematik Cyber-Mobbing einfühlsam aber auch eindringlich zu konfrontieren. Gespannt, nachdenklich und auch manchmal amüsiert verfolgten die Schüler das lebhafte Bühnengeschehen.

Im Anschluss an das Theaterstück fand eine rege Diskussion mit den jungen Zuschauern statt. Dabei wurden die Mechanismen von Cyber-Mobbing verdeutlicht und mögliche Unterstützung- und Schutzmaßnahmen besprochen.

Die 3 Schauspielerinnen und Schauspieler bei der anschl. Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern