„Es ist wirklich surreal, dass wir hier die Decken und Kissen einpacken, mit denen sich die Menschen in der Ukraine in den nächsten Tagen zudecken werden.“ (Jana Q1)

Am Freitag, den 10.03.2022, halfen wir als Pädagogik-Leistungskurs in der Tiefgarage am Bürgerhaus in Hürth, Hilfsgüter für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu packen und zu sortieren.

Wir taten dies im Rahmen unseres derzeitigen Themas „Entwicklung im Jugendalter“ und der Moralerziehung nach Kohlberg und waren uns darüber einig, dass wir einen Hilfsbeitrag leisten möchten.

Am Anfang wurden wir in Gruppen eingeteilt und wir wurden in die Sortierung der Spenden in der Hürther Tiefgarage eingewiesen. Dann teilten wir uns auf: Eine Gruppe war zuständig, Decken, Kissen und Schlafsäcke zu sortieren, die andere, größere Gruppe packte Hygieneartikel für die geflüchteten Frauen und Kinder, die in den nächsten Wochen in Hürth ankommen werden. Eine andere Gruppe packte ein „Starter-Set“ für die kleinen Babys und zwei andere Schüler*innen waren für die Beschriftung der Kisten zuständig.

Für die Frauen packten wir Seife, eine Zahnbürste, Tampons oder Binden, Zahnpasta und Shampoo in eine kleine Tüte. Im Starter-Set für die Babys befand sich ein Schnuller-Set, eine Packung Windeln, ein Gläschen, eine Packung Feuchttücher, eine Flasche und ein Kuscheltier. Haydar und Anna beschrifteten mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes die Kisten in ukrainischer Sprache. In den Kartons waren alle möglichen Sachen wie z. B. Reis, Konserven, Nudeln oder auch Feuerzeuge. Während alle fleißig halfen, kamen vereinzelt immer wieder Privatpersonen dazu und gaben Spenden ab, die wir dann direkt den Kisten zugeordneten. Nach ca. einer Stunde machten alle eine Pause und nahmen sich eine Apfelschorle oder ein Wasser und ein paar Kekse. Nachdem wir die Pause beendet hatten, kam noch Thamer aus der Q1 als freiwilliger Helfer dazu. Die Pause war vorbei und es kamen mehr Paletten mit Spenden an, die wir dann zu den anderen Sachen dazu sortierten. Gegen ca. 15:30 Uhr gingen die ersten Leute aus unserem Kurs, jedoch blieben manche Schüler noch bis 16:00 Uhr.

Die Hilfsaktion war mehr als gelungen und wir haben viel geschafft. Abschließend möchten wir noch sagen, dass es sich auch gut angefühlt hat, etwas für die Ukrainer*innen zu tun und nicht nur „zuzugucken“.

Emre und Zeynep verpacken Decken und Kissen für den Ukraine-Transport.

Haydar und Anna beschriften die Kartons in ukrainischer Sprache für den Transport.

Eray und Jana verpacken Decken und Kissen in Tüten.

Emely und Hasti packen Versorgungstüten für Babys und Kinder.

Von Lena Wolf und Anna Greipel, Pädagogik-LK, Q1