Institut für Physik und ihre Didaktik

Wie wir es wollen – Musical-Aufführung im Bürgerhaus Hürth

Ein Feuerwerk aus Theater, Musik und Film haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 unserer Schule auf die Bühne gebracht. In Rekordzeit – und ein Riesen-Erfolg!

 

„Erste zerbrechliche Liebe …

Eifersucht und Streit …

Verwechslungen – mit Absicht

oder im Nebel …

Liebe und Hochzeit,

ein unendliches Thema …

… vor 500 Jahren von Shakespeare und heute von 60 Kindern und Jugendlichen der Gesamtschule auf die Bühne gebracht.              

Nicht nur, dass diese jungen Künstlerinnen und Künstler Shakespeare vorher gar nicht kannten, sie beherrschten vor neun Monaten weder Streichinstrumente, Trickfilm oder Percussion, noch konnten sie Chorsingen oder Theatralisches spielen. So wurde diese Zeit zu einem Weg voller Überraschungen über sich selbst, und wozu man in der Lage ist.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Wissenschaft unter dem Namen ‚Kultur macht stark‘.“

Mit diesen Worten begrüßte Ruddi Sodemann, Leiter des Projekts, die Zuschauer der Aufführung des Musicals im Bürgerhaus Hürth. Was dann folgte war ein Feuerwerk aus Theater, Musik und Film, Frucht der zurückliegenden Monate und zugleich Wunder des Aufführungstages.

 

 

Was da heute Abend dargeboten wurde, das hat es bei den Proben so noch nicht gegeben“, war die spontane Reaktion eines Kollegen. Da haben sich die jungen Künstlerinnen und Künstler einfach selbst übertroffen!