8. Klässler erleben Absolutismus hautnah

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Absolutismus“ im Fach Gesellschafslehre besichtigte die gesamte Jahrgangsstufe 8 Schloss Augustusburg mit seiner barocken Parkanlage.

Klassenweise von kompetenten Mitarbeitern geführt, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler Einzelheiten zur Entstehungsgeschichte des Rokokoschlosses. Besonders interessiert zeigten sich die Jugendlichen bei der Herstellung des Marmorimitats, welches im Schloss reichlich Verwendung fand. Auch die Konzeption des von Balthasar Neumann gestalteten Prunktreppenhauses fand Anklang bei den Schülerinnen und Schülern

Beeindruckt von der Größe dieses „Einfamilienhauses“ mit seiner prachtvollen Ausstattung und dem akkurat gepflegten Französischen Gartenteil, erkundeten die Schülerinnen und Schüler anschließend den mittelalterlichen Stadtkern rund um den Marktplatz.

Auch für unsere Großen verliert dabei – wie auf dem Foto zu sehen ist - das Wikingerschiff nicht seine Anziehungskraft.