Großartige Graffitis sind in einer Unterrichtsreihe des Jahrgangs 7 entstanden. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten mit Filzstiften eigene TAGs/Pieces, was in der Fachsprache soviel bedeutet wie gestaltete Namensbilder. Diese schmücken nun zur Freude aller die Klassenräume.

Street Art begegnet uns überall. Deshalb war dieses Unterrichtsthema für die Schülerinnen und Schüler auch von großem Interesse. Neben Informationen zur Entstehung und Bedeutung von Graffitis – z.B. Keith Harings Gestaltung der Berliner Mauer oder Harald Naegelis Brückenpfeiler entlang des Rheins – lernten unsere jungen Künstler die Technik zur Entwicklung sogenannter Blockbuster, also das Zeichnen von Buchstaben im 3-D-Effekt.

Wer seine Kenntnisse vertiefen will und das legale Sprayen von Graffitis einmal ausprobieren möchte, kann an kostenlosen Workshops im Rahmen des Projektes Kulturrucksack NRW teilnehmen. Weitere Infos erhält man über die Kunstlehrerinnen der Gesamtschule oder die Stadt Hürth.

Idee und Konzept: Gabriele Stupp