Vor den Weihnachtsferien gab es einen etwas geänderten Auftakt zur Challenge, zu der sich erfreulicherweise 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 5 -10 gemeldet hatten.

Nach der Registrierung und Auswahl der Lektüre gingen die Teilnehmenden zunächst in die Weihnachtsferien. Nach den Ferien waren die Schüler*innen dann leider nicht vor Ort in der Schule, denn der Distanzunterricht setzte wieder ein. Somit musste bis zum Wiederbeginn des Präsenzunterrichts Ende Mai gewartet werden, um gemeinsam, unter gleichen Teilnahmebedingungen die Poster hier in der Schule zu erstellen.

Seit der Anfertigung der Poster sind diese bis zu den Herbstferien in der Aula für die gesamte Schulgemeinschaft ausgestellt. In der vorletzten Woche vor den Sommerferien konnte die Jury dann ihre Bewertungen abgeben.

Die Jury setzte sich aus der Juryvorsitzenden Frau Buse (Vorsitzende der Lesefreunde Hürth e.V.), Frau Sommer (Schulleitung), dem ehemaligen Bürgermeister Walther Boecker, Frau van der Ahe und Frau Gmähle für die Fachschaft Deutsch, der Schülersprecherin Chantal Kaczmarek, Frau Zobec (Bibliothek) und Frau Dr. Urban (Bibliothek) zusammen.

Bei der anonymen Bewertung wurde eifrig anhand eines Fragebogens über die Qualität und Ausführung der Wettbewerbsaufgabe diskutiert, bevor man dann zur Entscheidung über die Siegerin der Challenge kam.

Am Zeugnistag war es endlich soweit: Auf dem Schulhof konnte bei bestem Wetter und mit vielen Zuschauer*innen die Lese - Challenge abgeschlossen werden.

Bei der von der Juryvorsitzenden Frau Buse moderierten Siegerehrung erhielt die Siegerin der diesmaligen GNTR – Merle aus dem 9. Jahrgang - den von der Schulleitung gestifteten Wanderpokal. Zusätzlich wurden der erste und zwei zweite Plätze mit Thalia - Gutscheinen belohnt. Zweite Siegerin wurden mit gleicher Punktzahl Emily und Madeleine aus der Jahrgangsstufe 10. Herr Boecker überreichte allen Teilnehmern eine offizielle Urkunde als Anlage zum Zeugnis.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme, ein ganz besonderer Dank geht an die Organisator*innen und geladenen Gäste, die uns helfend zur Seite standen.

Bis zu den Herbstferien können die Plakate in der Aula noch angeschaut werden.

Die glückliche Siegerin Merle nimmt den Preis entgegen.

Alle freuen sich auf die nächste „GNTR“.

Bilder u. Text: Dr. S. Urban