Zur Bundestagswahl 2021 fand wieder einmal eine Juniorwahl statt und diesmal nahm die Gesamtschule Hürth mit den Jahrgängen 7 - 10 teil. Doch was ist das eigentlich?

Durchgeführt werden die Juniorenwahlen vom überparteilichen Verein “Kumulus e.V.“ Natürlich haben die Ergebnisse keine Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Parlamentes, weil es so gesehen ein simulierter Wahlakt ist. Ziel der Veranstaltung ist es, den Jugendlichen unser demokratisches Wahlsystem nahezubringen und damit das Interesse sowie die Partizipationsbereitschaft zu fördern.

Unsere Schule erhielt im Vorfeld ein Unterrichtspaket, mit dem wir im Fach Gesellschaftslehre handlungs- und projektorientiert unsere Schülerinnen und Schüler vorbereiten konnten. Mit diesen Unterlagen konnten sie sich unter anderem über die Wahlprogramme der Parteien informieren, die Kandidat*innen des Wahlkreises kennen lernen, Institutionen wie den Bundestag genauer unter die Lupe nehmen und natürlich auch den Unterschied zwischen der Erst- und Zweitstimme verstehen.

Am 15. und 16.09. war es dann soweit: In der Schulbibliothek gingen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 – 10 zur simulierten, aber dennoch erstaunlich realistisch aufgebauten Wahl. Wahlhelfer, Wahlurne, Stimmzettel – es war alles wie bei einer wirklichen Bundestagswahl dabei.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Gorgels, die hier federführend die Vorbereitung und Durchführung organisierte. Und natürlich bedanken wir uns auch bei allen Wahlhelfer*innen und Schüler*innen, die zum Erfolg der Juniorwahl beigetragen haben.

Wim, Sasha, Jason und Luca meldeten sich aus Überzeugung als Wahlhelfer, weil sie auch der Ansicht waren, dass Schülerinnen und Schüler einen Eindruck über unser Wahlsystem bekommen sollten.

Aufgabe der Wahlhelfer war es unter anderem die Wahllisten zu führen, darauf zu achten, dass die Wahlzettel richtig gefaltet werden und die Stimmzettel auszuteilen.

Der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme wurde ausführlich erklärt.

Sichtlich entspannt wählte auch die 7.2

Bilder und Text: DUEL