Über eine Spende von rund 6.500 Euro freuen sich die Hürther „Brücke der Kulturen“ und der Förderverein der Gesamtschule. Das Geld hatten die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgangsstufen der Gesamtschule Hürth beim Sponsorenlauf im Herbst rund um den Otto-Maigler-See erlaufen. Gemeinsam mit Schüler- und Elternvertretern übergab Schulleiterin Sabine Sommer nun zwei „große Spendenschecks“ an Gönül Kinsun und Anke Voerkel vom Verein „Hürther Brücke der Kulturen“ und an Petra Rickal und Wilhelm Höveler, die ihn für den Förderverein der Schule in Empfang nahmen.

Scheckübergabe in der Aula der Gesamtschule Hürth:
Schulleiterin Sabine Sommer überreicht Anke Voerkel und Gönül Kinsun vom Verein „Brücke der Kulturen“ (links) den symbolischen Scheck. Links: Marita Meurer, die Integrationsbeauftragte der Stadt Hürth

Waren beeindruckt vom tollen Ergebnis:
Petra Rickal (links) und Wilhelm Höveler (rechts), Förderverein der Gesamtschule Hürth

Gekommen war auch die Integrationsbeauftragte der Stadt Hürth, Marita Meurer, die den Einsatz der Schülerinnen und Schüler ebenso wie den der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Hürther Vereins lobte. Mit dem Spendengeld werden drei große Projekte des Vereins unterstützt: Deutschkurse, Asylcafé und gezielte Angebote zur Sprachförderung von Kindern von Asylbewerbern.

Schnell war für die Schule klar, dass sie die Arbeit des Hürther Vereins unterstützen möchte. Es sei ein besonderes Anliegen gewesen, das Geld aktuellen Projekten für Flüchtlinge zukommen zu lassen, betonte Markus Merkle für die Elternschaft. Auch mit dem Teil der Spenden, der beim Förderverein bleibt, wird ein wichtiger Beitrag für die Förderung des Nachwuchses geleistet. Er wird für die Ausstattung des Schulneubaus, vor allem für die Anschaffung von Freizeit- und Spielgeräten verwendet.

Daher waren sich im Beisein der jungen Hauptakteure, die zur Scheckübergabe einen Vertreter aus allen Klassen gesandt hatten, alle einig: Das habt ihr einfach toll gemacht!

Gemeinsam soweit wie von Hamburg nach München und zurück:
Für ihre grandiose Laufleistung wurden die Schüler (hier Vertreter/innen aus allen Klassen) natürlich besonders gelobt.