Professioneller Fußballunterricht an der Hürther Gesamtschule

In diesem Jahr hat sich die Gesamtschule Hürth zum ersten Mal an der gemeinsamen Initiative „Fit durch die Schule“ des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg beteiligt, um die Bewegungsfreude bei Schülerinnen und Schülern weiter zu fördern.

Zur Unterstützung des offenen Pausensportes und der Sport-AGs im Ganztag bietet die Schule nun interessierten Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit sich von externen Anbietern zum Sporthelfer ausbilden zu lassen.

Dieses Programm wird über zwei Jahre mit insgesamt 4.800,00 EUR gefördert.

Als zusätzliche Belohnung für das Projekt hat die AOK an der Gesamtschule einen besonderen bewegungs- und erlebnisorientierten Unterrichtsvormittag gestaltet.

Am Montag, dem 28. Januar veranstaltete die Gesundheitskasse mit den Ex-Bundesliga-Fußballprofis Marcel Witeczek (FC Bayern München, VFL Borussia Mönchengladbach) und Michael Klinkert (VFL Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04) eine jugendgerechte, fußballorientierte Spiel- und Trainingseinheit für die Schülerinnen und Schüler der Hürther Gesamtschule.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über das Event und waren mit großer Begeisterung dabei.