#EUnited – gemeinsame Visionen für die Zukunft

Mein Europa ist solidarisch - Mit diesem Thema beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Europa im Rahmen der Europawoche 2021 in einem digitalen Workshop. Und das Thema hätte kaum aktueller sein können, denn die europäische Solidaritätsgemeinschaft steht in diesen Krisenzeiten vor großen Herausforderungen.

Nach einer Einführung in die Thematik durch Anna Noddeland, Geschäftsführerin des Instituts für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e. V. (IPZ) in Hürth, schaltete sich der Europaabgeordnete Axel Voss der Videokonferenz zu und sprach mit Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Jahrgangsstufe über aktuelle Herausforderungen der EU, wie beispielsweise die Corona-Krise, Solidarität und Rechtsstaatlichkeit, gemeinsame Werte, den Klimawandel oder die Digitalisierung. Axel Voss ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur direkte Einblicke in die politischen Entwicklungen und Ziele der Europäischen Union, sondern gab ihnen auch ganz persönliche Ratschläge und gute Wünsche mit auf den Weg.

Weiter ging es mit einer digitalen Gruppenarbeit, um die EU besser kennenzulernen. Die Mitglieder des Profilkurses setzten sich unter anderem mit den Gestaltungsmöglichkeiten in der EU, den zentralen Komponenten der europäischen Solidaritätsgemeinschaft und dem Green Deal auseinander und hielten ihre Ergebnisse auf digitalen Postern fest, um sie zukünftig der ganzen Schulgemeinschaft zugänglich zu machen.

Zum Abschluss des gelungenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Europaquiz unter Beweis stellen und wurden mit kleinen Europa Andenken belohnt.

Ein großer Dank gilt dem IPZ in Hürth, insbesondere Anna Noddeland, die das Projekt sehr engagiert organisiert und durchgeführt hat sowie Axel Voss, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, hautnah mit einem Politiker der europäischen Ebene zu interagieren.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Europawoche 2021 mit finanzieller Förderung vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW statt.

Text: SCVA