Institut für Physik und ihre Didaktik

Einschulungsfeier 2016 – Die dritten sind da!

 

Der erste Schultag an der Gesamtschule Hürth startet für einhundertacht neue 5. Klässler erst einmal bunt: Sie suchen ihren Namen-Button in blau, gelb, rot oder grün, mit dem sie sich der jeweiligen Klasse zuordnen können.

Es ist der dritte Jahrgang unserer Schule, der am 25. August 2016 in der Turnhalle empfangen und eingeschult wird.

Aufgeregt, und am Anfang noch etwas verloren, ist die Freude groß über schon bekannte Gesichter.

 

Die Sporthalle füllt sich mehr und mehr. Die Kinder sitzen das erste Mal mit ihrer neuen Klasse zusammen, die Eltern sitzen erwartungsvoll auf ihren Plätzen und dann geht’s auch los.

 

Die beiden ersten Jahrgänge der Schule haben ein buntes Willkommensprogramm zusammengestellt und sind nun auch sehr aufgeregt.

 

Die Bläserklasse von Herrn Husken, unserem Musiklehrer, startet mit einem musikalischen Willkommen. Sie haben schon Beachtliches gelernt und freuen sich auf weiteren Zuwachs.

 

Dann gibt es ein „Herzlich Willkommen“ in vielen Sprachen, die an der Gesamtschule Hürth alle zu finden sind, von Schwedisch bis Türkisch - und auch Gebärdensprache.

 

Die Schulleiterin der Gesamtschule Hürth, Frau Sommer, begrüßt alle neuen Schüler und Eltern mit einer Willkommensrede und beschreibt in einladenden und ermutigenden Worten unser Motto: „dem Lernen gute Zeit geben“.

 

                                    

  “Willkommen in Gesten“ zeigt die Akrobatikgruppe geleitet von Herrn Müller, einem unserer   Sportlehrer, …

 

 

…. bevor eine gesangliche Einlage von Schülerinnen der 6. Klasse folgt.

 

 Besonders staunt das Publikum über die „Stands“ der Breakdancer, die fliegend, rollend, drehend und stehend das Programm beenden.

 

Die offizielle und herzliche Einschulung für die neuen Schülerinnen und Schüler ist nun zu Ende.

Die Tutorinnen und Tutoren stellen sich vor und nehmen ihre Klassen mit in die Klassenräume zum ersten Kennenlernen. Für alle ist es erstaunlich ergreifend. Es fängt wieder etwas Neues an.

Wir freuen uns! ...