Eine wichtige Entscheidung!

Bis zum 10.6. haben die die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs eine schwierige Entscheidung zu treffen. Ab nächstem Schuljahr kommt das Wahlpflichtfach hinzu. Da man sich bei der Wahl seines Faches für vier Jahre festlegt, ist es wichtig sich gut zu informieren und genau nachzudenken. In der Aula hatten die Lehrerinnen und Lehrer am 19.5. Infostände zu folgenden Fächern aufgebaut.

Naturwissenschaften

Darstellen und Gestalten

Hauswirtschaft

Informatik

Hier konnte man Fragen stellen oder durch kleine Versuche und Übungen einen Einblick in die Inhalte der Fächer erhalten. Wie kann man mit Kartoffeln Strom erzeugen, welche Verkleidung macht mich zum Theaterschauspieler, wie baut man ein Auto mit Raketenantrieb, was muss man bei der Ernährung beachten und wie programmiere ich den Computer so, dass er meine Mathehausaufgaben für mich übernimmt?

Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig und hatten viel Spaß bei einer ernsten Entscheidung. Am Abend hatten die Eltern dann auch noch die Möglichkeit sich genauso wie ihre Kinder über die Angebote zu informieren.

Im Ganzen ein erfolgreicher Tag für alle.