Nachdem wir im Jahr 2020 keinen Tag der offenen Tür veranstalten konnten, war es uns am 20.11. wieder möglich, unsere Türen für interessierte Gäste zu öffnen. Jedoch verlief dieser Tag ganz anders als in den Jahren zuvor...

... keine sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle, keine Darbietungen auf der Bühne, keine leckeren Waffeln, keine Cafeteria, die Leckereien anbot, die die Eltern sonst gebacken hatten und ganz besonders auffällig: Wo waren denn eigentlich unsere Schülerinnen und Schüler? Nachdem die Inzidenzen in die Höhe schnellten und die so genannte vierte Welle in aller Munde war, entschied sich die Schulleitung - entgegen der ursprünglichen Planung - die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu lassen. Interessierte Eltern mit ihren Familien konnten sich im Vorfeld für eine bestimmte Zeitspanne eintragen. Unter Einhaltung der 3 – G – Regel, die vorm Eingang kontrolliert wurde, konnten wir, so sicher es eben in diesen Zeiten geht, Gäste empfangen.

Wir präsentierten unter anderem unsere Projekt- und Lernzeit, unsere Hauptfächer, die Räume für Kunst, Naturwissenschaft, Technik, Hauswirtschaft und Informatik. Außerdem stand die Schulleitung für Informationsgespräche wie gewohnt zur Verfügung.

Im Eingangsbereich

Die Impfzertifikate und Schnelltests werden von unserem Abteilungsleiter Herrn Strecker kontrolliert.

Anschließend vergleichen die Kollegen die Gäste mit den Namen auf unserer Liste.

Als Eintrittskarte werden Stempel verteilt.

Im Foyer

Die Kolleg*innen warten auf Interessenten für eine Führung durch das Schulgebäude. Die Führungen sind traditionell bei den Eltern immer sehr beliebt.

Es kann losgehen: Herr Werner weist den Weg nach oben.

Der Sanitätsdienst stellt sich vor.

Experimente für NW und Chemie

Unter dem Mikroskop erscheint die Farbe gelb nur noch rot und grün. Damit lässt sich die Farbmischung beweisen.

Verschiedene Salze verbrennen in unterschiedlichen Farben.

Auch die Kleinsten schauen interessiert zu.

Der Kunstraum

Diese „Lebensmittel“ wurden aus altem Zeitungspapier erstellt, mit Krepp umwickelt und mit Gips gebunden.

Die Kunstlehrerinnen Frau Wolters und Frau Stupp zeigen Graffiti – Bilder der Schüler*innen.

Arbeitslehre: Hauswirtschaft und Technik

Coronabedingt verkaufen wir diesmal keine Waffeln. Stattdessen zeigt Herr Schorr, wie man eine Serviette faltet.

Eine Standbohrmaschine

Projektzeit, Lernzeit

Das Projekt „Wasser“ wird exemplarisch für die Projektzeit vorgestellt.

Vorstellung eines weiteren Herzstücks unserer Schule, das im Stundenplan fest verankert ist: die Lernzeit.

Verwaltung und Organisation

Der Andrang bei der Schulleitung ist jedes Jahr groß.

Schulleiterin Frau Sommer erklärt einem Vater unser Konzept der Lernzeit und den Lernplaner.

Abteilungsleiter Herr Hoffmann erläutert einer Mutter unser Leitbild.

Auch die gymnasiale Oberstufe stellt sich vor. Im Moment unterrichten wir bis zur Q 1.

Fotos und Text: DUEL