Die Projektzeit an der Gesamtschule Hürth

Zwei Stunden in der Woche ist für die Schüler*innen der Gesamtschule „Projektzeit“ im Stundenraster eingeplant. In diesen Stunden stehen Naturwissenschaftliche Elemente, Aspekte des Faches Gesellschaftslehre (also Geschichte, Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften), musisch-künstlerische Elemente, Aspekte der Arbeitslehre und auch das Soziale Lernen im Fokus.

In den Jahrgängen 5 bis 7 werden Projekte zu unterschiedlichen Themen in einem zeitlich begrenzten Rahmen von etwa 6 bis 8 Wochen bearbeitet. Die Projekte finden im Klassenverband statt und werden in der Regel von einer/m Tutor*in begleitet.

Das Arbeiten an Projekten ist eine Form des selbstgesteuerten Lernens, mit dem Ziel fachliche, soziale, personale, methodische und Handlungskompetenzen zu erwerben. Am Ende einer Projektphase steht immer ein Produkt und eine Präsentation.

Die Projektzeit ist fächerübergreifend konzipiert und nutzt vielfältige Methoden und Lernorte. In der Projektzeit lernen die Schüler*innen Eigenständigkeit, Selbstverantwortung und Kooperationsbereitschaft ebenso wie Teamarbeit und Konfliktfähigkeit. Fächerübergreifend lernen die Schüler*innen projektorientiert zu arbeiten: Fragen stellen, selbstständig recherchieren, eigenverantwortlich planen, präsentieren, Rückmeldung geben und mit Kritik umgehen.

Begonnen haben wir mit dem Thema ‚Ich, Du und die Anderen‘, ein Projekt zum sozialen Lernen. Hier können die Kinder über sich, ihre Stärken und Fähigkeiten nachdenken, das Zusammenarbeiten mit anderen ausprobieren und lernen Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Die Projekte orientieren an den Inhaltsfelder aus den Kernlehrplänen sowie an den 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (sustainable development goals, auch global goals genannt). Die Schüler*innen arbeiten unter anderem an folgenden Oberthemen:

• Rund um den PC – Einführung in die Arbeit mit Office
  • „Home is where your heart is“ – Heimat
  • Wasser = Leben
  • Müll
  • Lebensräume
  • Vielfalt
  • Klima
  • Kleidung
  • Krieg und Frieden

Einige Eindrücke von Aktionen und Arbeiten innerhalb der Projektzeit.