Unterrichten in heterogenen Lerngruppen – Wie geht das eigentlich?

Am 11.04.2019 lud die Gesamtschule Hürth erneut zu einem Abend im Rahmen des „Eltern im Gespräch“-Forums mit dem Thema: „Wie gelingt Unterricht in heterogenen Lerngruppen? – Binnendifferenzierung“ ein. Der Einladung folgten mehr als 50 Eltern und Erziehungsberechtigte.

Es wurde sich der Frage angenommen: Wie kann es einer Lehrperson gelingen im gleichen Klassenraum, die einen Schülerinnen und Schüler nicht zu unterfordern und die anderen nicht zu überfordern?

Der Abend begann mit einem offenen Anfang: In Form einer Ausstellung wurden Materialien aus dem binnendifferenzierten Unterricht bereitgestellt und Lehrerinnen und Lehrer standen für Nachfragen von Seiten der Eltern und Erziehungsberechtigten bereit.

Es folgte eine kurze Information, was Heterogenität im Unterricht bedeutet und wie mit Heterogenität im Unterricht umgegangen werden kann. Außerdem wurden die Evaluationsergebnisse zum Thema Binnendifferenzierung, die im März 2019 an der Gesamtschule Hürth durchgeführt wurde, vorgestellt.

Anschließend wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten selber aktiv. An Stationen bestand die Gelegenheit unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern fünf verschiedene kooperative Lernformen mit Unterrichtsmaterialien durchzuspielen und sich über die Methoden auszutauschen.