In der schönen neuen Bibliothek der Gesamtschule sind auch einige Mütter unsererSchülerinnen und Schüler sehr aktiv und unterstützen die Lehrkräfte bei allen Belangen rund um die Bibliothek. Auf Initiative einer Mutter ist auch ein spannender Wettbewerb entstanden, dessen erste Auflage viel Anklang und Aufmerksamkeit gefunden hat und somit einen tollen Start in diesem Schuljahr hatte.

Der Auftakt zur Lese-Challenge der Gesamtschule Hürth („Gesamschule´s Next Top Reader Lesechallenge“) fand kurz vor den Sommerferien statt. 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-8 hatten sich zur Teilnahme gemeldet!

Nach der Registrierung und Auswahl der Lektüre gingen die Teilnehmer zunächst mit ihrer ausgewählten Lektüre in die Sommerferien. Nach den Sommerferien erschienen sie dann hochmotiviert zum eigentlichen Wettbewerb: Die Aufgabe war es, innerhalb von 60 Minuten ein DINA2-Poster mit Cover, Inhaltsangabe und Empfehlung zu erstellen. Da allen Teilnehmern das benötigte Material gestellt wurde, hatten alle die gleichen Teilnahmechancen. Anschließend wurden die Plakate im Foyer der Schule für die gesamte Schülerschaft ausgestellt bis die Jury zur Bewertung nahte.

Die Jury setzte sich zusammen aus der Juryvorsitzenden Frau Buse (Vorsitzende der Lesefreunde Hürth e.V.), der Schulleiterin Frau Sommer, dem aktuellen Bürgermeister der Stadt Hürth Dirk Breuer, dem ehemaligen Bürgermeister Walther Boecker, der Fachschaft Deutsch, vertreten von Frau van der Ahe und dem Schülersprecher Kevin Hofschmidt.

Die Bewertung erfolgte anonymisiert, d.h. die Jury wusste nicht, wer welches Poster angefertigt hatte. Es wurde eifrig anhand eines Fragebogens über die Qualität undAusführung der Wettbewerbsaufgabe diskutiert, bevor die Jury dann doch schnell zur Entscheidung über den 1. bis 3. Platz der Challenge kam.

Bei der von der Juryvorsitzenden Frau Buse moderierten Siegerehrung erhielt die Siegerin den von der Schulleitung gestifteten Wanderpokal, der erste bis dritte Platz wurde zusätzlich mit Kinogutscheinen belohnt. Als Siegerin der ersten GNTR konnte Celine Treczokat bekannt gegeben werden. Zweite wurde Finja Jaspers und den dritten Platz belegte Emily Portz. Schülersprecher Kevin Hofschmidt überreichte allen Teilnehmern eine offizielle Urkunde.

Anschließend wurde bei Süßigkeiten und Limo in der Bibliothek angeregt gefachsimpelt, wobei die Gewinnerinnen auch aus ihren Siegerbüchern einige Passagen vorlasen. Die Teilnehmer äußerten sich allesamt sehr positiv über ihre Teilnahme! Die Schulleiterin Frau Sommer bedankte sich bei den Organisatorinnen der Lese-Challenge (Frau Gmähle, Frau Zobec und Frau Dr. Urban), die sich schon sehr auf die nächste Challenge ab Juni 2020 freuen.

Bericht: Dr. S. Urban