Lernzeit – Alle in ihrem Tempo!

Einmal an jedem Schultag steht Lernzeit auf dem Stundenplan. Jeder Schüler und jede Schülerin hat hier eine Stunde lang Zeit, um selbstständig an Inhalten der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch zu arbeiten. Die Materialien sind so gestaltet, dass eigenständiges und differenziertes Lernen mit Selbstkontrolle möglich ist. Dabei bieten die Aufgaben Hilfen und Strategien, aber auch Herausforderungen. In der Lernzeit wird sowohl allein als auch mit Partner*innen gearbeitet.

Die Schüler*innen entscheiden in der Regel selbst, an welchem Fach sie in der Lernzeit arbeiten. Damit auch jeder die nötigen Kompetenzen in allen der drei Fächer erreicht, begleiten die Lehrer*innen den Lernprozess und beraten die Schüler*innen.

Rückmeldungen über ihren Lernerfolg holen sich die Schüler*innen über schriftliche Überprüfungen, die sie selbst terminieren können.

Mit der Lernzeit möchten wir neben dem Kompetenzerwerb in den drei Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch auch das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen unserer Schüler*innen fördern. Zudem bietet diese Lernform für die Lehrer*innen die Möglichkeit individuell zu beraten, zu fördern und auch zu fordern.