Unser BiblioMobil bringt die Bücher ins Klassenzimmer

Das Corona-Virus bringt viele neue Ideen an den Tag, so auch bei unserer Schulbibliothek. Im Jahr 2020 konnten wir in den Räumen der Bibliothek in den Mittagspausen unsere lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler nur abwechselnd in den einzelnen Jahrgängen begrüßen. Dieses Jahr hat das Ganztagsteam mit Start des Präsenzunterrichts auf die strengeren Vorgaben reagiert, indem wir das so genannte BiblioMobil ins Leben gerufen haben.

Da der Besuch der Schulbibliothek zurzeit leider nicht möglich ist, kommt unsere Bibliothekarin Angelika Zobecfreundlicherweise montags und dienstags während der Lernzeitstunden zu den Klassen der Jahrgänge 5 bis 8. Bei ihr können die Jugendlichen, die nun schon lange ausgeliehenen und inzwischen angestaubten Bücher gegen neuen Lesestoff tauschen. Dazu bringt sie stets eine kleine Auswahl an Büchern mit. Sollte nicht das passende dabei sein, können per Bestellzettel direkt oder über den BiblioMobil-Briefkasten, der sich neben dem Eingang zur Büchereibefindet, Wünsche geäußert werden. Ist das gewünschte Buch vorhanden, bringt es beim nächsten Mal Frau Zobec mit dem BiblioMobil mit.

 

 

Über diesen Briefkasten können Wünsche zur Buchausleihe geäußert werden.

 

 

Das BiblioMobil kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an.

Dieser neue Service wird von der Schülerschaft begeistert angenommen und macht auch Frau Zobec viel Freude. Dennoch freuen sich alle, wenn die Bibliothek endlich wieder ihre Türen für alle öffnen kann.

 An dieser Stelle bedanken wir uns sehr bei Frau Zobec für ihr tolles Engagement bei uns.

 

 Text: SCEL