Erster Spendenlauf – Ein toller Erfolg!


Da war die ganze Schule in Bewegung: Rund um den Otto-Maigler-See liefen unsere Schülerinnen und Schüler kurz vor den Herbstferien zu regelrechten Höchstleistungen auf. Beim ersten Spendenlauf der Gesamtschule Hürth am 25. September waren mehr als 200 Läufer am Start, die insgesamt über 2200 Kilometer Strecke hinter sich brachten. So kamen am Ende fast 6500,- Euro für einen guten Zweck zusammen. Ein stolzes Ergebnis für den ersten Lauf mit unseren ersten beiden Jahrgangsstufen!



Der Tag startete mit einem Warming up bei strahlendem Sonnenschein. In bester Stimmung wärmten sich die acht Klassen des 5. und 6. Jahrgangs erstmal sportlich und spielerisch auf. Da kam es vor allem auf den Teamgeist der Gruppen an. Direkt im Anschluss ging es auf die Strecke, rund um den See lagen insgesamt sechs Stationen. Zur Stärkung gab es Obst und Wasser, dank der tatkräftigen und engagierten Hilfe von Eltern und Beiträgen unseres Fördervereins.


Als mittags alle mehr oder weniger ausgepowert aber sichtlich zufrieden dem Heimweg antraten, waren sich alle einig: die gute Vorbereitung, top Unterstützung und hervorragenden Betreuung durch Eltern, Förderverein, das Sportlehrer-Team waren Grundlage für die rundum gelungene Veranstaltung.

Schulleiterin Sabine Sommer dankte neben allen Mitwirkenden auch den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung Gutes tun. Ein Teil des Geldes geht an die Hürther Brücke der Kulturen, ein Verein mit den Zielen, den Zusammenhalt im gesellschaftlichen Miteinander zu pflegen und zu fördern, einen Beitrag zur Willkommenskultur von Asylbewerbern zu leisten und das Entstehen von Parallelgesellschaften zu verhindern. Der andere Teil des Geldes wird in die Ausstattung des Schulneubaus, vor allem in die Anschaffung von Freizeit- und Spielgeräten für die Schulhofgestaltung fließen. Der Umzug ins neue Gebäude ist für das Schuljahr 2016/17 geplant.