Am 12.12.2019 sind wir, die Klasse 9.2, mit der KVB zum EL-DE Haus gefahren. Das EL-DE- Haus befindet sich am Appellhofplatz und war im Zweiten Weltkrieg Sitz der Geheimen Staatspolizei Köln. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Stadt Köln zu 97% zerstört, aber das Gebäude des EL-DE-Hauses „überlebte“ und heute ist es ein Museum. Wir hatten nicht genug Zeit, um durch alle Räume zu gehen. Deswegen gingen wir in die interessantesten Räume. Dazu erzählten uns die Tour-Führer in jeden Raum unterschiedliche Geschichten aus der Zeit. Wir gingen sogar ins Untergeschoss, um die Zellen zu sehen. Dort konnten wir viele noch sichtbare Schriften an den Wänden lesen, die die Gefangenen damals geschrieben hatten. Eine Gefängniszelle war ungefähr 4 Quadratmeter groß. Allerdings waren pro Gefängniszelle meist 30-40 Leute inhaftiert.

Anschließend waren wir noch auf dem Heinzelmarkt / Heumarkt, um dort Schlittschuh zu laufen. Es gab den sogenannten Eislauf-Polizisten Jack, der auf der Schlittschuhbahn auf die Fahrer aufpasste, damit niemand verletzt wurde. Auch RTL war vor Ort und hat dort gefilmt.