Der Einsatz unserer Klassen 5 bis 7 zeigte am Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ vor den Sommerferien große Wirkung, denn unsere 375 Schülerinnen und Schüler spendeten insgesamt über 5500€ für den gemeinnützigen Verein „Aktion Tagwerk“.

Statt zur Schule zu gehen, haben die Kinder und Jugendlichen am jährlich in der Schule durchgeführten „Tag der Verantwortung“ ihre Arbeitskraft in Betrieben, Familien oder bei Freunden und Bekannten angeboten und ihren Lohn gespendet.

Die Gesamtschule Hürth unterstützt das Projekt schon seit der Schulgründung 2015. Nun haben zum ersten Mal drei Jahrgänge an der Aktion teilgenommen, so dass Frau Sommer die bisherige Rekord-Spendensumme an die Hilfsorganisation überweisen konnte.

Stellvertretend für die Jahrgänge präsentieren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher stolz die Spendensumme

Mit unserem Erlös können in den afrikanischen Ländern Uganda und Ruanda nun verschiedene Projekte finanziert werden:

Schulen werden weiter ausgebaut, Jugendliche erhalten die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu absolvieren, sogenannte Kinderfamilien, in denen bisher die Ältesten für die Versorgung der Familien zuständig sind, werden sinnvoll unterstützt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden außerdem die Sanitäranlagen ausgebaut und Radios an die Kinder und Jugendlichen verteilt, damit diese am Distanzunterricht teilnehmen können.

Die Projekte werden gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation Human Help Network e.V. sowie lokalen Partnern vor Ort umgesetzt.

Text und Foto: J. van der Ahe